Endlich geschafft - 6 neue Einsatzkräfte für den Ortsverband

Nach einem halben Jahr intensiver Ausbildung wurde unsere Grundausbildungsgruppe belohnt.

Mit der Überprüfung des theoretischen Wissen und dem praktischen Können hat unsere Grundausbildungsgruppe ihre Grundausbildung abgeschlossen.

Alle Prüflinge haben mit sehr guten Ergebnissen bestanden.

Im Rahmen der Grundausbildung werden die Grundlagen im THW vermittelt, angefangen von Aufbau und Struktur des THW, über Stiche und Bunde, Beleuchtung, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Arbeiten am und im Wasser bis hin zum Verhalten im Einsatz. Ergänzend dazu kommen die Module Erste-Hilfe, Verhalten in einer CBRN-Situation (früher ABC), Umgang mit seelisch schwierigen Einsätzen (PSNV) und BOS-Sprechfunk.