Teaserbild
Lünen,

Hand in Hand – Gemeinsam für den THW Ortsverband Lünen

Am 12.11.2016 bestimmten die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Lünen ihre Interessenvertretung. Einstimmig wurde Sebastian Koch als Helfersprecher und Bianka Bürger als seine Stellvertreterin wiedergewählt. Die neue Amtszeit dauert fünf Jahre. Der THW Ortsbeauftragte Michael-Franz Knobloch dankte beiden Gewählten für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschte diesen viel Erfolg für die künftige Arbeit.
Das wiedergewählte Helfersprecher-Team mit dem THW-Ortsbeauftragten (Bild mitte)

Das wiedergewählte Helfersprecher-Team mit dem THW-Ortsbeauftragten (Bild mitte)

Der Helfersprecher (Hsp) vertritt die Helferschaft und deren Belange gegenüber dem Ortsbeauftragten. Das heißt, jeder Helfer kann sich bei jeder Art von dienstlichen Problemen an den Helfersprecher wenden. Der Helfersprecher wird in seiner Funktion nicht von seinen sonstigen Aufgaben entbunden. Er schlichtet Meinungsverschiedenheiten zwischen Helfern, kümmert sich um die Einrichtung und die Ordnung der Unterkunft, und wirkt bei der Berufung und Abberufung von Führungskräften mit. Des weiteren kann der Helfersprecher nach Absprache mit dem Ortsbeauftragten Sprechstunden für die Helfer veranstalten. Die Berufung des Helfersprechers erfolgt auf Vorschlag der Helfer des Ortsverbandes schriftlich durch den Wahlvorstand. Um gewählt werden zu können muss der Helfersprecher mindestens zwei Jahre dem Technischen Hilfswerk angehören und aktiv im THW mitwirken. Er wird von der Helferschaft des Ortsverbandes gewählt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: