Hagen,

Silobrand in Hagen

Am Sonntag ging der Alarm für einen Brand in einem Silo eines Biomassekraftwerk bei der Feuerwehr Hagen ein. Die Einsatzleitung forderte das THW zur Unterstützung an.

Um kurz vor null Uhr ging die Alarmierung für einen Radlader zum Räumen eines Silos ein. Sofort wurde der Radlader verladen und zeitgleich machten sich 11 Einsatzkräfte auf den Weg zur Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Hagen war bereits seit mehreren Stunden damit beschäftigt das brennende Silo zu löschen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheit sollte das brennende Material aus dem Silo heraus geholt werden. Diese Arbeit musste unter Atemschutz mit dem Radlader durchgeführt werden.

Nachdem der Statiker des Feuerwehr Hagen die Einsturzgefahr des Silos prognostizierte, zogen wir uns aus dem Einsatz zurück und wurden aus dem Einsatz entlassen.