Auf Einladung der Jugend des LSV Turnens 1862 e.V. nahmen die Jugendlichen an einem erlebnisreichen Tag teil, bei dem vor allen Dingen die Teamfähigkeit der Jugendlichen gestärkt wurde. Hierzu wurde von den ausgebildeten Übungsleitern ein Gefängnis simuliert, aus welchem die Gruppe nur in Teamarbeit entfliehen konnte. Zur Aufgabe zählte zum einen das Überwinden einer zwei Meter hohen Mauer oder das Entfliehen aus einem „Laserkäfig“. Hierbei mussten sich die Team-Mitglieder gegenseitig hochheben, um die „Laserstrahlen“, dargestellt durch Gummibänder, nicht zu berühren.
Im zweiten Teil bildeten die Jugendlichen Kleingruppen, in denen wieder Aufgaben im Team gelöst werden mussten. So galt es einen Geräteparcours zu überwinden, ohne den Vordermann los zu lassen oder Becher blind mit Hilfe eines Gummibandes zu stapeln. Dabei wurden besonders die Kommunikation und die Hilfestellung untereinander geschult.
Den Abschluss bildete schließlich eine Reflexionsrunde, in der die Jugendlichen ihr Teamverhalten untereinander besprechen und über die Erfahrungen des Tages berichten konnten. Alle Jugendlichen stellten abschließend fest, dass sie im Laufe des Tages zu einem Team zusammen gewachsen sind und man auch Spaß ohne technisches Gerät haben kann.