Münster,

Übungswochenende 2024

Auch in diesem Jahr führten wir unser jährliches Übungswochenende durch.

Vom 28.06-30.6 verlegten wir auf das Übungsgelände des THW Landesverband NRW in Münster. Begleitet wurden wir am ersten Abend vom Löschzug 1, der Freiwilligen Feuerwehr Lünen.

Der erste Abend stand ganz im Zeichen der Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem LZ 1 der FW Lünen galt es vermisste Personen in einem eingestürzten Haus zu retten. Hierfür mussten Trümmer zerteilt und zur Seite geschafft werden. Das alles erfolgte unter Atemschutz. Nach 3 Stunden schweißtreibender Arbeit wurde auch die letzte Person aus ihrer misslichen Lage befreit.

Am Samstag gab es immer wieder kleine und große Einsatzstellen, welche erfolgreich bearbeitet wurden. Mithilfe eines Faltbehälters der Feuerwehr konnte z.b. die Wasserförderung über lange Wegstrecken geübt werden. Des Weiteren wurden einsturzgefährdete Gebäude mittels des Einsatzgerüstsystems gesichert sowie eingeklemmte Personen unter einem PKW gerettet.

Die Fachgruppe Räumen übte den Transport von Schüttgut in unwegsamen Gelände und unterstützte so bei der Modellierung einer Geländefahrstrecke.

Am letzten Tag wurde das Gelände aufgeräumt und zurück nach Lünen verlegt. Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft endete ein spannendes Wochenende.

Auch im kommenden Jahr werden wir ein gesamtes Wochenende der Übung widmen, um immer professionell Hilfe leisten zu können.